Archiv Mitteilungen

9.10.19
Der »Ostholsteiner Anzeiger« berichtet über eine neue Arbeitsgruppe, die die Reaktivierung der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg forcieren wollen. Ziel ist es dabei, beide Strecken zum Aufbau einer Ost-West-Achse von der Ostsee bis an die Nordsee zu nutzen.
Bereits ab April soll die Strecke in einem ersten Abschnitt wieder für Draisinen-Fahrten genutzt werden.

28.02.19
Am 9. März wird im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung Wolfgang Seyb, Geschäftsführer der AKN Eisenbahn GmbH einen Vortrag unter dem Titel »AKN - rund 140 Jahre Eisenbahnkompetenz« halten.
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr in der Tourist-Info Plön, Bahnhofstraße 5, 24306 Plön. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

8.09.19
Am 4. September 2019 wurde vor zahlreichen bahninteressierten Gästen im Wirtschaftsausschuss des Kreises Plön ein Gutachten zur Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg vom Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) vorgestellt. Dieses wurde von den renommierten und bundesweit bekannten Planungsbüros KCW sowie BVS Rödel & Pachan erstellt. Eine grobe, sogenannte »Standardisierte Bewertung« unterstützt dabei eine Durchbindung der Züge von Neumünster bis Plön. Weitere Planungen sind für eine Entscheidungsfindung erforderlich.
Zur Zeit wird der Landesweite Nahverkehrsplan für die Schiene (LNVP) aufgestellt, wo eine klare Entscheidung pro Bahnstrecke noch nicht gefallen ist.
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. fordert die Aufnahme der Bahnstrecke in den LNVP sowie parallel dazu die erforderlichen konkreten Planungen.
P.K.

28.02.19
Am 9. März wird im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung Wolfgang Seyb, Geschäftsführer der AKN Eisenbahn GmbH einen Vortrag unter dem Titel »AKN - rund 140 Jahre Eisenbahnkompetenz« halten.
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr in der Tourist-Info Plön, Bahnhofstraße 5, 24306 Plön. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

22.12.18
(em) Der bekannte Verkehrsexperte Professor Heiner Monheim fordert Visionen und Verbesserungen für den ÖPNV für die touristisch geprägte Region. In einem Bericht des »Ostholsteiner Anzeigers« vom 16.12.2018 nennt er dabei ausdrücklich auch die Strecke Neumünster – Ascheberg. Deutschland sei Anfang des vorigen Jahrhunderts mit 78.000 Kilometer Bahnstrecken in einer Vorreiterposition gewesen. Davon sei heute nur noch knapp die Hälfte aktiv. »Zurecht würde heute die Wiedereröffnung stillgelegter Bahnstrecken gefordert«, so Monheim. Für ihn bedeute das neben der Strecke Neumünster – Ascheberg – Plön auch, dass der Anschluss nach Lütjenburg reaktiviert werde (von Bad Malente – Gremsmühlen; Anm. der Redaktion).
Neben der Reaktivierung von Bahnstrecken geht der Bericht auch auf Monheims Forderungen nach einem besseren ÖPNV ein, der auch den Urlaubsverkehr berücksichtige. Der ÖPNV sei heute in Ostholstein gerade in den Ferien- und Hauptreisezeiten zu stark eingeschränkt, weil er überwiegend nur den Schülerverkehr berücksichtige. Oft schafften es Besucher nur bis zum Bahnhof, weil der Anschluss an ein gutes Stadt-, Regional- und Schnellbusnetz fehle. Diese Busse könnten für eine Anbindung in die weitere Region und an die Ostsee sorgen.
Monheim fordert auch eine stärkere Rolle von Kommunen wie Eutin im ÖPNV, die für den Nahverkehr nicht zuständig seien. Sie müssten für eigene ÖPNV-Projekte als freiwillige Aufgabe begeistert werden. In einem Gespräch mit dem Bürgermeister hat er zugesagt, einen Verbesserungsvorschlag für den ÖPNV in Eutin zu unterbreiten. »Es muss sich auch etwas in den Köpfen bewegen«, so der unkonventionelle Vordenker Monheim.

Der vollständige Bericht findet sich hier
-> »Spurwechsel fängt im Kopf an«.

20.12.18
»N  17c SH« – hinter dieser kryptischen Abkürzung verbirgt sich die Strecke Neumünster-Wankendorf-Ascheberg im »Deutschland-Takt 2030«. Die Takt-Studie stellt die grundlegende Strategie für den zukünftigen Schienenverkehr in Deutschland dar. Damit »hat der Bundesverkehrsminister die Strecke als zukunftsfähig benannt«, bringt es Frank Neufeind von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Plön in einem Artikel der »Kieler Nachrichten« auf den Punkt. Mit Bezug auf die Reaktivierung der Strecken Wrist-Kellinghusen und »Hein Schönberg« (Schönberg-Kiel) ist die Wieder-Inbetriebnahme von Neumünster-Wankendorf-Ascheberg mit direkter Verlängerung nach Plön damit eine logische Konsequenz. Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann bezeichnet die Strecke als eine der »seltenen Ost-West-Verbindungen im landesweiten Schienennetz« . Weshalb Neufeind auch eine Einarbeitung der Strecke in den landesweiten Nahverkehrsplan als schlüssig sieht. Peter Knoke vom Förderverein Ostholsteinbahn betont ergänzend den »Lückenschluss« der »Holsteinischen Schweiz« mit dem mittleren und südlichen Holstein und Hamburg, den
»N 17c SH« darstellt.
Der KN-Artikel in unserem -> Presse-Spiegel.

1.11.18
Die Stadt Neumünster hat sich nach der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie »Deutschland-Takt« klar für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster-Wankendorf-Plön ausgesprochen. Sie sieht darin eine »sehr sinnvolle Ergänzung des schleswig-holsteinischen Netzes, insbesondere der West-Ost-Querung«. Um schnell wieder Leben auf die Strecke zu bekommen, könnte dies anfangs auch als touristischer Verkehr auf einem Teilstück angedacht werden. Die Idee, die Trasse als Radwanderweg zu nutzen, erteilt die Stadt eine Absage. Interesse steht hingegen darin, das Gewerbe-Gebiet an der Tungendorfer Straße wieder per Gleis zu bedienen – der Gleisanschluss besteht noch immer.
»Der Förderverein Ostholsteinbahn freut sich sehr über die positive Reaktion der Stadt Neumünster zum ‚Deutschland-Takt‘«, so der erste Vorsitzende Peter Knoke.

15.10.18
Hocherfreut hat der Förderverein Ostholsteinbahn die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie „Deutschland-Takt“ durch den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer zur Kenntnis genommen. Grund dieser Freude: die Berücksichtigung der Strecke Neumünster – Ascheberg (– Plön) in der Detailplanung der Studie.
Die Studie „Deutschland-Takt“ stellt das Bahnnetz der Zukunft vor. Kern der Planung ist die bundesweite Taktung des Bahnverkehrs. Damit wird Bahnfahren schneller, weil die An- und Abfahrzeiten bundesweit verbunden werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie ein flächendeckender Bahnverkehr aussehen kann.
„Das ist endlich mal eine gute Nachricht von ‚ganz oben‘! Denn am D-Takt haben namhafte Firmen sowie mehrere technische Universitäten mitgearbeitet. Es wird deutlich, dass die Erhaltung und Reaktivierung der Strecke kein ‚Spleen‘ von einigen Bahn-Nostalgikern ist, sondern auch in Berlin für das Gesamtnetz als sinnvoll eingestuft wird. Wir gehen jetzt davon aus, dass die Aufnahme der Strecke Neumünster – Ascheberg (– Plön) in den ‚Deutschland-Takt‘ ein deutlicher Anreiz für die Politik im Land ist, die Reaktivierung der Strecke jetzt mit voller Kraft voranzutreiben“, so der Vorsitzende Peter Knoke.

Die Links zur Machbarkeitsstudie und den Zielfahrpläne Deutschland-Takt finden sich hier:
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/deutschlandtakt-machbarkeitsstudie.html?nn=12830
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2018/080-scheuer-deutschlandtakt.html

10.09.18
Im Rahmen der Verbesserung der Eisenbahn-Infrastruktur in Schleswig-Holstein haben Nah.SH (Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein) und die DB Station & Service AG eine Reihe neuer Bahnstationen sowie die Erneuerung von Bahnhöfen vereinbart.
Die Reaktivierung der Strecke Neumünster – Wankendorf – Ascheberg (– Plön) ist noch nicht dabei. Darüber wurde in der lokalen Presse berichtet. Der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. sieht keinen Zusammenhang mit dem Stationsprogramm des Landes und der Reaktivierung der Strecke. Der Bahnhof Wankendorf kann aus Sicht des Vereinsvorsitzenden erst in das Stationsprogramm aufgenommen werden, wenn eine Entscheidung zur Reaktivierung der Bahnstrecke gefallen ist.
Der Vorschlag der beiden Kreistagsabgeordneten Christian Rahe und Björn Rüter, die stillgelegte Bahntrasse zu einem Rad- und Wanderweg auszubauen, ist nur »ein alter Hut«, der bereits 1996 auf den Tisch gekommen sei, so Knoke. Damals hätten sich die Kommunen entscheiden können, die Strecke dafür selbst zu erwerben. Dann hätten Sie dafür das spätere Nutzungsrecht ausüben können. Dies ist aber damals nicht erfolgt. Der Grund und Boden, der immer noch für die Eisenbahn gewidmet ist, wurde von der Deutschen Bahn AG an private Interessenten verkauft. Insofern sieht Knoke in dem Vorschlag für einen Rad- und Wanderweg nur eine »Nebelkerze«, die die Sicht auf das sinnvollere Ziel – der Reaktivierung der Bahnstrecke – verhindert.
Knoke hält eine bessere Anbindung der Region Holsteinische Schweiz an den Bahnknoten Neumünster für wichtig. Damit würden Bahnfahrende eine halbe oder sogar dreiviertel Stunde schneller unterwegs sein können als aktuell. Umgekehrt würde die Region auch für Touristen, die die Bahn nutzen wollen, deutlich attraktiver. Diese Ansicht wird inzwischen auch von politischen Mehrheiten im Kreis Plön und den Kommunen Plön und Wankendorf geteilt.
Deshalb sieht er in der Reaktivierung der Bahnstrecke eine bessere Option als die Nutzung durch einen Rad- und Wanderweg. Eine Weiterentwicklung des Radwegenetzes des Kreises Plön – ggf. auch unter Nutzung aufgelassener Bahnstrecken – unterstützt er im Rahmen eines Gesamtkonzeptes ausdrücklich, auch wenn die Bahntrasse Neumünster – Ascheberg dafür aus oben den genannten Gründen nicht zur Verfügung stehen kann.

05.09.17
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. ist hocherfreut über die Initiative des Kreises Plön, der Städte Neumünster und Plön sowie der Gemeinde Wankendorf zum Einstieg in die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg (– Plön) (siehe Pressespiegel 1.9.17).
Der Landesnahverkehrsplan 2018 bietet jetzt die Gelegenheit, »Nägel mit Köpfen zu machen«, da sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag vorab grundsätzlich zur Reaktivierung stillgelegter Strecken bekannt haben. Ein Abwarten ist nun nicht mehr angezeigt, denn die »Zukunft ist jetzt« und ein rascher Neubeginn für die Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg (– Plön) ist sinnvoll und möglich.
Diese Bahnstrecke verkürzt die Fahrzeit nach Neumünster und in die Metropolregion Hamburg
für viele Menschen deutlich. In der Gegenrichtung können vor allem Gäste die Holsteinische Schweiz zügig erreichen.
Wir fordern deshalb einen kurzfristig zu erstellenden Umsetzungsplan, der eine pragmatische Zeitschiene zur Wiederinbetriebnahme aufzeigt. Die technisch-rechtlichen Gegebenheiten erlauben eine Wiederherstellung der noch vollständig gewidmeten Bahnstrecke in kurzer Zeit, da keine Planfeststellungsverfahren erforderlich sind. Durch die kürzlich erfolgte Erhöhung der Regionalisierungsmittel (des Bundes) gibt es auch keine finanziellen Ausreden mehr. Ein jahrelanges »Herumgeeiere« kann sich dieses Land und diese Region nicht mehr leisten.
Unser Verein wird deshalb die Reaktivierung nach Kräften unterstützen und darüber hinaus dazu beitragen, die Bahnstrecke in der Region zu verankern.

05.09.17
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. freut sich, den im März ausgefallenen Vortrag über eine Bahnstrecke aus dem Nachbarbundesland Niedersachsen jetzt präsentieren zu können. Am 23. September 2017 wird Pero Schmidt von der Bleckeder Kleinbahn ab 14 Uhr über die Reaktivierung einer Nebenbahn anhand des Beispiels Bleckeder Kleinbahn berichten. Zu diesem Vortrag sind interessierte Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Ort: »Hotel Schlüters Gasthof« 24601 Wankendorf, Dorfstraße 14

25.02.17
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. freut sich, einen Vortrag über eine Bahnstrecke aus dem Nachbarbundesland Niedersachsen präsentieren zu können. Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung am Samstag, 25. März 2017 wird Pero Schmidt von der Bleckeder Kleinbahn ab 13:30 Uhr über die Reaktivierung einer Nebenbahn anhand des Beispiels Bleckeder Kleinbahn berichten. Zu diesem Vortrag sind interessierte Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Ort: »Hotel Schlüters Gasthof« 24601 Wankendorf, Dorfstraße 14

Das neue Schienenzentrum für Schleswig-Holstein

Am Sonnabend, 5. März 2016 wird Dr. Holger Busche um 12:30 Uhr (im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung) in Plön über den »Kulturlokschuppen Neumünster« als »neues Schienenzentrum für Schleswig-Holstein« referieren.
Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Neumünster errichtet der »Kulturlokschuppen Neumünster e.V.« ein Schienenzentrum, das mit Festivals und Ausstellungen den Menschen den Schienenverkehr näher bringen möchte.
Gäste sind herzlich willkommen.
Ort: Tourist Info Großer Plöner See,
Bahnhofstraße 5 (im Bahnhof).

Am 06.01.2016 übergab unser Mitglied Martin Schlünß in der Touristinformation im Bahnhof Plön dem Staatssekretär des Wirtschaftsministerium Dr. Frank Nägele zwei Aktenordner mit über 3.600 Unterschriften für die Ostholsteinbahn.


Unterschriften-Übergabe durch Martin Schlünß (links) an Staatssekretär Dr. Frank Nägele. (Foto: Holger Busche)

Martin Schlünß sagt dazu: »Über 3.600 Unterzeichner zeigen, wie sehr die Forderung nach guten öffentlichen Verkehren zwischen Kiel, Plön, Bad Segeberg und Neumünster den Bürgern auf den Nägeln brennt. Inzwischen fanden wir Gehör bei vielen Kommunen unserer Region. Über die Kreisgrenzen hinweg. Das Konzept Zug und Bus zusammen mit anderen Verkehrsmitteln zu betrachten, bringt uns voran.«


Von links: Jens Paulsen (KLN), Martin Schlünß, Dr. Frank Nägele, Kai Vogel (MdL, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion), Regina Poersch (MdL SPD, Wahlkreis 17 Plön Süd - Eutin), Detlef MatthiessendL, energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen).
(Foto: Holger Busche)


Der Staatssekretär war sichtlich beeindruckt: »Diese Unterschriften wiegen schwer!« Dieses bestätige, dass es richtig von Seiten des Landes war, die Strecke wieder in die Trassenssicherung mit aufzunehmen: »Dass wir die Strecke gesichert haben war kein Unfall und kein Zufall«. Er kündigte an, dass das Land die Reaktivierung der Strecke untersuchen wird. Wir haben als Förderverein Ostholsteinbahn e.V. ihm bereits unsere fachliche Unterstützung zugesichert.«
Weitere Informationen finden Sie unter www.schienenbusse.de.

Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. in großer Sorge um die stillgelegte Bahnstrecke

24.10.15
Der Förderverein Ostholsteinbahn hat den aktuellen Zustand der stillgelegten Bahnstrecke von Neumünster nach Ascheberg untersucht. Er setzt sich für die Reaktivierung dieser wichtigen Quer-Verbindung ein. Die Strecke ist im aktuellen Nahverkehrsplan des Landes Schleswig-Holstein für eine langfristige (»perspektivische«) Reaktivierung vorgesehen.
Das erschreckende Ergebnis der Untersuchung: die Vegetation ergreift immer mehr Besitz von der Strecke. Baumwurzeln haben begonnen, sich nicht nur durch das Schotterbett zu graben, sondern auch den darunter liegenden Bahndamm anzugreifen.


Bahnstrecke bei Belau (Foto: Peter Knoke, Plön)

»Ein einfaches Durchstopfen der Strecke wird in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein«, schätzt Peter Knoke vom Förderverein Ostholsteinbahn.
Dabei sollte die Trasse eigentlich »gesichert«, also in den sogenannten »Infrastruktursicherungsvertrag« des Landes mit der Deutschen Bahn aufgenommen werden. »Jeden, dem an der Reaktivierung der Bahnstrecke gelegen ist, muss dies vor den Kopf stoßen. Die politische Entscheidung für den Streckenerhalt wird so jedenfalls konterkariert. Zukünftige Sanierungskosten werden dadurch massiv steigen«, so Knoke.
Die Anlieger der Strecke sind durch den unkontrollierten Baumwuchs ebenfalls betroffen. Von der ausgestellten Ölpumpe am Heimatmuseum in Wankendorf ist jedenfalls bald nichts mehr zu sehen.


Ölpumpe in Wankendorf (Foto: Peter Knoke, Plön)

Der Förderverein Ostholsteinbahn fordert deshalb ein Mindestmaß an Unterhaltung der stillgelegten Strecke. Dazu zählen:

  • der sofortige Baum-Rückschnitt auf ganzer Länge und in ausreichender Breite,
  • die Übernahme der Eisenbahnrechtlichen Veranwortung durch das Land und
  • die Entwicklung eines Konzeptes, ggf. auch für die schrittweise Reaktivierung.

Der Aufschub über der Entscheidung zur Reaktivierung der Bahnstrecke produziert aus Sicht des Vereins nur Unmut bei den Menschen in der Region und höhere Kosten für die Steuerzahler. Dabei nutzen immer mehr Menschen die Eisenbahn als sicheres, zügiges und umweltfreundliches Verkehrmittel - wenn sie denn die Möglichkeit dazu haben.
»Bahnstrecken sichert man am besten, indem man sie befährt«, schließt Knoke sein Statement. So hat er das von einem Eisenbahner gelernt.


Peter Knoke bei Wankendorf (Foto: Norbert Biß, Neumünster)

 

 

17.11.14
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. lädt herzlich zu seinem Treffen zum Jahresausklang ein:

Samstag, den 29.11.2014
ab 14 Uhr bis 16 Uhr
in Plön, Restaurant Altes Fährhaus
(Eutiner Straße 4, vom Bahnhof durch die Unterführung)
.

Es werden Kaffeegedecke zum einheitlichen Preis von ca. 8,50 Euro (Kaffee/ Tee/ Kakao satt und zwei verschiedene Sorten Kuchen) angeboten. Da eine Vorbestellung der Gedecke erforderlich ist, bitten wir um Anmeldung telefonisch unter (04522) 41 32 (AB) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Wir möchten in lockerer Runde über die aktuelle Entwicklung zur Eisenbahnstrecke Neumünster – Ascheberg diskutieren. Nachdem die DB Services Immobilien ihren zweiten Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken zurückgezogen hat, gibt es nunmehr politische Beschlüsse beim Land und beim Kreis Plön zum langfristigen Erhalt der Bahnstrecke und ihrer Reaktivierung. Eine sehr erfreuliche Entwicklung!
Damit können nun auch die Verwaltungen ganz offiziell tätig werden und wir haben die Möglichkeit, unsere Erfahrungen einzubringen, damit die Chancen für eine Reaktivierung auch wirklich genutzt werden!
Über eine rege Beteiligung freuen wir uns!

12.03.14
Nach Presse-Berichten hat die Deutsche Bahn offenbar Ende Januar 2014 ihren Freistellungsantrag beim Eisenbahnbundesamt zurückgezogen. Damit endete auch der zweite Versuch innerhalb der letzten vier Jahre, die Bahnverbindung planungsrechtlich aufzuheben.
Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und werden weiterhin daran mitwirken, dass der Strecke wieder Leben »eingehaucht« wird.

Mit Datum vom 15. Juli 2013 beantragte die DB-AG beim Eisenbahnbundesamt zum zweiten Mal die Freistellung der Strecke von Bahnbetriebszwecken.
Wegen eines Formfehlers wurde der Antrag mit Datum vom 5. August 2013 erneut in den elektronischen Bundesanzeiger gestellt.
Laut Pressebericht (KN 5.8.2013) werden die Stadt Plön und die Stadt Neumünster gemeinsam dem Entwidmungsantrag widersprechen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Plön sprach sich einstimmig gegen die Entwidmung aus.

21.10.13
Am 31.10.2013 findet in Schlüters Gasthof in Wankendorf, Dorfstraße 14, ab 18 Uhr (spätere Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen) ein Stammtisch zur öffentlichen Verkehrsanbindung statt.
Probleme wie die häufige Notwendigkeit, zwangsweise aufs Auto angewiesen zu sein, um z.B. Kinder »durch die Gegend karren zu müssen«, auf Dienstreise zu gehen oder in Hamburg zu arbeiten, sollen dort diskutiert werden und gemeinsam eine Perspektive für die Zukunft entwickelt werden.
Initiator des Treffens ist der gebürtige Wankendorfer Martin Schlünß. Fachlich unterstützt wird das Treffen durch Dr. Holger Busche von der »Schleswig-Holstein-Schiene« (Magazin des Fahrgastverbandes ProBahn e.V.). Beide sind Mitglieder unseres Vereins.

07.09.13
Mit Datum vom 15. Juli 2013 beantragte die DB-AG beim Eisenbahnbundesamt zum zweiten Mal die Freistellung der Strecke von Bahnbetriebszwecken. Wegen eines Formfehlers wurde der Antrag mit Datum vom 5. August 2013 erneut in den elektronischen Bundesanzeiger gestellt. Laut Pressebericht (KN 5.8.2013) werden die Stadt Plön und die Stadt Neumünster gemeinsam dem Entwidmungsantrag widersprechen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Plön sprach sich einstimmig gegen die Entwidmung aus.

05.04.13
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster - Ascheberg - Plön e.V. freut sich, Ihnen einen besonderen Vortrag präsentieren zu können: Am 19. April 2013 wird der Geschäftsführer der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH, Herr Dipl.-Ing. Ingo Dewald in einem Vortrag über die Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll - Tønder und die Modernisierung der Bahnstrecke Niebüll - Dagebüll referieren. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 19.04.2013 um 19.00 Uhr in der Tourist-Information im Bahnhof Plön (Bahnhofstraße 5, Eingang vom Bahnhofsvorplatz) statt. Der Einlass ist gegen 18:45 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich.

22.02.13
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hat der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. fristgerecht eingeladen. Die Versammlung beginnt um 11.30 Uhr in den Räumen der Touristinformation Großer Plöner See im Bahnhof Plön. Die Versammlung ist öffentlich.

06.06.12
Den zweiten Stammtisch zum Informieren und Unterhalten veranstaltet der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. am Dienstag, den 18.30 Uhr im Restaurant »Kontraste« (Haart 10 in Neumünster). Der Vorstand des Vereins informiert über seine Arbeit und Ziele. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

29.05.12
Am Schleswig-Holstein-Tag 2012 in Norderstedt ist der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster-Ascheberg-Plön e.V. mit einem Stand zusammen mit dem VCD (Verkehrsclub Deutschland) Landesverband Nord e.V. auf der Meile INDIGO (IN6) vertreten. Am 9. und 10. Juni von 11-18 Uhr können sich Interessierte dort direkt über die Aktivitäten zur Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster - Ascheberg informieren. Das Veranstaltungsgelände (Stormarnstraße 55, 22844 Norderstedt) befindet sich am Stadtparksee. Mit der Bahn fährt man bis zur Station Norderstedt Mitte (Sonderangebote im SH-Tarif beachten). Die Buslinie 293 fährt von dort bis zur Haltestelle Norderstedt Stadtpark; zu Fuß sind es alternativ ca. 2,5 Km.

03.03.12
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Fördervereins Ostholsteinbahn Neumünster - Ascheberg - Plön e.V. am 03.03. im Plöner Bahnhof referierte Professor Dr. Thomas Schempf, Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH, in einem lebendigen und motivierenden Vortrag über die Reaktivierung der Bahnstrecke Passau - Freyung, die sog. »Ilztalbahn« (www.ilztalbahn.eu). Den Vortrag verfolgten 28 fachkundige Zuhörer, die auf Zwischenfragen zahlreiche Antworten zum Wiederaufbau, zur Betriebstechnik und Finanzierungsmodellen der Ilztalbahn bekamen.
Die Ilztalbahn weist zahlreiche Parallelen zur Ostholsteinbahn auf. Sie war ebenfalls lange stillgelegt und längst totgesagt, wurde aber durch engagierte Eisenbahnfreunde in einem Jahre dauernden Kampf zunächst vor dem Abbau gerettet und dann mit großer privater Unterstützung saniert. Dadurch war nur ein Bruchteil der üblichen vorab geschätzten Investitionskosten nötig.

02.03.12
Mit Freude wurde zur Kenntnis genommen, dass der Bescheid des Eisenbahnbundesamtes gegen die Entwidmung der Bahnstrecke inzwischen rechtskräftig ist. Somit bleibt die Bahnstrecke erhalten und darf nicht abgebaut werden. Der Verein wirbt in der Region Plön - Ascheberg - Neumünster um Unterstützung für die erforderlichen Planungen zur Reaktivierung der Bahnstrecke. Unterstützer aus Handel und Gewerbe sowie Privatpersonen werden gerne aufgenommen. Einen Teil der notwendigen Vorarbeiten hat der Verein im abgelaufenen Jahr bereits geleistet. So wurde eine Zählung des KFZ-Verkehrs an allen 12 Bahnübergängen durchgeführt sowie mit einer detaillierten Streckendokumentation begonnen. Beides wird als Planungsgrundlage benötigt. Weitere Informationen finden Sie im Jahresbericht 2011!

01.02.12
Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins Ostholsteinbahn e.V. wird am Samstag, den 03. März 2012, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH - Herr Prof. Dr. Thomas Schempf - einen Vortrag zur Reaktiverung der Eisenbahn von Passau nach Freuyung halten. Auch in diesem Fall ist es einer privaten Initiative gelungen, einer von der Deutschen Bahn bereits stillgelegten Bahnstrecke mit einem touristischen Verkehr eine Zukunft zu bieten. Der Vortrag beginnt um 15.00 Uhr in den Räumen der Touristinformation Plön, die sich im Bahnhofsgebäude Plön befindet.

07.07.11
Da die ersten 1.000 Exemplare des Flyers zur Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster - Ascheberg bereits vergriffen sind, wurde gerade ein Nachdruck in der Auflagenhöhe von 3.000 Stück in Auftrag gegeben. Der Flyer kann auch in größeren Mengen zur Verteilung bei Peter Knoke angefordert werden.

27.06.11
Derzeit befindet sich der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. im Gespräch mit der Stadt Neumünster über weitere Planungsschritte über die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Neumünster - Ascheberg. Mit weiteren Ergebnissen wird im Laufe des Jahres gerechnet.

23.02.11
Auf ein erfolgreiches Jahr 2010 kann der Förderverein Ostholstein e.V. zurück blicken. Bei seinem Jahresbericht resümierte der Vereinsvorsitzende Peter Knoke über die Vielfältigen Aktivitäten des Förderverein. Nach der Machbarkeitsstudie über die mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke kam auch vom Eisenbahnbundesamt der erfreuliche Bescheid, daß der Entwidmungantrag der Bahn für die Strecke abgewiesen wurde. Zahlreiche Arbeitseinsätze zum Freischnitt der Bahnstrecke haben uns vorangebracht. Außerdem wurde der neue Flyer des Fördervereins vorgestellt. Neu im Vorstand ist das Mitglied Alexander Schwarz für den ausgeschiedenen Christian Baer. Der weitere Vorstand wurde im Amt bestätigt.

Dezember 2010
Die von der Aktiv-Region Schwentine-Holsteinische Schweiz in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Neumünster - Ascheberg, die für den Förderverein die positive Nachricht ergab, dass der touristische Verkehr wirtschaftlich sinnvoll ist, wurde nun auf den Seiten der Aktiv-Region (>> Infrastruktur) veröffentlicht.

14.10.10
Mit Bescheid vom 14. Oktober 2010 hat das Eisenbahnbundesamt den sog. Freistellungsantrag (zur Entwidmung der Bahnstrecke) abgelehnt mit der Begründung:
»Aufgrund der nach § 23 Abs. 2 AEG eingegangenen weiteren Stellungnahmen muss jedoch festgestellt werden, dass ein Verkehrsbedürfnis besteht und auch eine langfristige Nutzung der Infrastruktur im Rahmen der Zweckbestimmung zu erwarten ist.«