Nägel mit Köpfen machen!
05.09.17
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. ist hocherfreut
über die Initiative des Kreises Plön, der Städte Neumünster und Plön sowie
der Gemeinde Wankendorf zum Einstieg in die Reaktivierung der stillgelegten
Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg (– Plön) (siehe Pressespiegel
1.9.17).
Der Landesnahverkehrsplan 2018 bietet jetzt die Gelegenheit,
»Nägel mit Köpfen zu machen«, da sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag
vorab grundsätzlich zur Reaktivierung stillgelegter Strecken bekannt haben.
Ein Abwarten ist nun nicht mehr angezeigt, denn die »Zukunft ist jetzt« und
ein rascher Neubeginn für die Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg (– Plön)
ist sinnvoll und möglich.
Diese Bahnstrecke verkürzt die Fahrzeit nach Neumünster und in die Metropolregion Hamburg
für viele Menschen deutlich. In der Gegenrichtung können vor allem Gäste die Holsteinische Schweiz zügig erreichen.
Wir fordern
deshalb einen kurzfristig zu erstellenden Umsetzungsplan, der eine pragmatische
Zeitschiene zur Wiederinbetriebnahme aufzeigt. Die technisch-rechtlichen Gegebenheiten
erlauben eine Wiederherstellung der noch vollständig gewidmeten Bahnstrecke
in kurzer Zeit, da keine Planfeststellungsverfahren erforderlich sind. Durch
die kürzlich erfolgte Erhöhung der Regionalisierungsmittel (des Bundes) gibt
es auch keine finanziellen Ausreden mehr. Ein jahrelanges »Herumgeeiere« kann
sich dieses Land und diese Region nicht mehr leisten.
Unser Verein wird deshalb die Reaktivierung nach Kräften unterstützen und darüber hinaus dazu beitragen,
die Bahnstrecke in der Region zu verankern.
Vortrag 23. September:
Reaktivierung einer Nebenbahn
Beispiel Bleckeder Kleinbahn
05.09.17
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. freut
sich, den im März ausgefallenen Vortrag über eine Bahnstrecke aus dem Nachbarbundesland Niedersachsen
jetzt präsentieren zu können. Am 23. September 2017 wird Pero Schmidt von der Bleckeder
Kleinbahn ab 14 Uhr über die Reaktivierung einer Nebenbahn
anhand des Beispiels Bleckeder Kleinbahn berichten. Zu diesem Vortrag sind
interessierte Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Ort: »Hotel Schlüters Gasthof« 24601 Wankendorf, Dorfstraße 14
Vortrag 25. März:
Reaktivierung einer Nebenbahn
Beispiel Bleckeder Kleinbahn
25.02.17
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. freut
sich, einen Vortrag über eine Bahnstrecke aus dem Nachbarbundesland Niedersachsen
präsentieren zu können. Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung am
Samstag, 25. März 2017 wird Pero Schmidt von der Bleckeder
Kleinbahn ab 13:30 Uhr über die Reaktivierung einer Nebenbahn
anhand des Beispiels Bleckeder Kleinbahn berichten. Zu diesem Vortrag sind
interessierte Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Ort: »Hotel Schlüters Gasthof« 24601 Wankendorf, Dorfstraße 14
Vortrag: Kulturlokschuppen Neumünster
Das neue Schienenzentrum für Schleswig-Holstein
Am Sonnabend, 5. März 2016 wird Dr. Holger Busche um 12:30 Uhr (im Anschluss an unsere
Mitgliederversammlung) in Plön über den »Kulturlokschuppen Neumünster« als »neues Schienenzentrum
für Schleswig-Holstein« referieren.
Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Neumünster errichtet der
»Kulturlokschuppen Neumünster e.V.« ein Schienenzentrum, das mit Festivals und
Ausstellungen den Menschen den Schienenverkehr näher bringen möchte.
Gäste sind herzlich willkommen.
Ort: Tourist Info Großer Plöner See,
Bahnhofstraße 5 (im Bahnhof).
Staatssekretär empfängt Unterschriften
Am 06.01.2016 übergab unser Mitglied Martin Schlünß in der Touristinformation im Bahnhof Plön
dem Staatssekretär des Wirtschaftsministerium Dr. Frank Nägele zwei Aktenordner mit über 3.600
Unterschriften für die Ostholsteinbahn.
Unterschriften-Übergabe durch Martin Schlünß (links) an Staatssekretär Dr. Frank Nägele. (Foto: Holger Busche)
Martin Schlünß sagt dazu: »Über 3.600 Unterzeichner zeigen, wie sehr die Forderung nach guten
öffentlichen Verkehren zwischen Kiel, Plön, Bad Segeberg und Neumünster den Bürgern auf den Nägeln brennt.
Inzwischen fanden wir Gehör bei vielen Kommunen unserer Region. Über die Kreisgrenzen hinweg. Das Konzept
Zug und Bus zusammen mit anderen Verkehrsmitteln zu betrachten, bringt uns voran.«
Von links: Jens Paulsen (KLN), Martin Schlünß, Dr. Frank Nägele, Kai Vogel (MdL, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion),
Regina Poersch (MdL SPD, Wahlkreis 17 Plön Süd - Eutin), Detlef MatthiessendL, energiepolitischer Sprecher
der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen).
(Foto: Holger Busche)
Der Staatssekretär war sichtlich beeindruckt: »Diese Unterschriften wiegen schwer!«
Dieses bestätige, dass es richtig von Seiten des Landes war, die Strecke wieder in die Trassenssicherung
mit aufzunehmen: »Dass wir die Strecke gesichert haben war kein Unfall und kein Zufall«. Er kündigte an,
dass das Land die Reaktivierung der Strecke untersuchen wird. Wir haben als Förderverein Ostholsteinbahn
e.V. ihm bereits unsere fachliche Unterstützung zugesichert.«
Weitere Informationen finden Sie unter www.schienenbusse.de.
Trassenvernichtung statt Trassensicherung!?
Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. in großer Sorge um die stillgelegte Bahnstrecke
24.10.15
Der Förderverein Ostholsteinbahn hat den aktuellen Zustand der stillgelegten Bahnstrecke von Neumünster
nach Ascheberg untersucht. Er setzt sich für die Reaktivierung dieser wichtigen Quer-Verbindung ein.
Die Strecke ist im aktuellen Nahverkehrsplan des Landes Schleswig-Holstein für eine langfristige
(»perspektivische«) Reaktivierung vorgesehen.
Das erschreckende Ergebnis der Untersuchung: die Vegetation ergreift immer mehr Besitz von der Strecke.
Baumwurzeln haben begonnen, sich nicht nur durch das Schotterbett zu graben, sondern auch den darunter
liegenden Bahndamm anzugreifen.
Bahnstrecke bei Belau (Foto: Peter Knoke, Plön)
»Ein einfaches Durchstopfen der Strecke wird in absehbarer Zeit nicht
mehr möglich sein«, schätzt Peter Knoke vom Förderverein Ostholsteinbahn.
Dabei sollte die Trasse eigentlich »gesichert«, also in den sogenannten
»Infrastruktursicherungsvertrag« des Landes mit der Deutschen Bahn aufgenommen
werden. »Jeden, dem an der Reaktivierung der Bahnstrecke gelegen ist, muss
dies vor den Kopf stoßen. Die politische Entscheidung für den Streckenerhalt
wird so jedenfalls konterkariert. Zukünftige Sanierungskosten werden dadurch
massiv steigen«, so Knoke.
Die Anlieger der Strecke sind durch den unkontrollierten Baumwuchs ebenfalls betroffen. Von der
ausgestellten Ölpumpe am Heimatmuseum in Wankendorf ist jedenfalls bald nichts mehr zu sehen.
Ölpumpe in Wankendorf (Foto: Peter Knoke, Plön)
Der Förderverein Ostholsteinbahn fordert deshalb ein Mindestmaß an Unterhaltung der stillgelegten Strecke.
Dazu zählen:
- der sofortige Baum-Rückschnitt auf ganzer Länge und in ausreichender Breite,
- die Übernahme der Eisenbahnrechtlichen Veranwortung durch das Land und
- die Entwicklung eines Konzeptes, ggf. auch für die schrittweise Reaktivierung.
»Bahnstrecken sichert man am besten, indem man sie befährt«, schließt Knoke sein Statement. So hat er das von einem Eisenbahner gelernt.
Peter Knoke bei Wankendorf (Foto: Norbert Biß, Neumünster)
Einladung zum Herbsttreffen
am 29. November
17.11.14
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster – Ascheberg – Plön e.V. lädt herzlich zu seinem
Treffen zum Jahresausklang ein:
Samstag, den 29.11.2014
ab 14 Uhr bis 16 Uhr
in Plön, Restaurant Altes Fährhaus
(Eutiner Straße 4, vom Bahnhof durch die Unterführung).
Es werden Kaffeegedecke zum einheitlichen Preis von ca. 8,50 Euro
(Kaffee/ Tee/ Kakao satt und zwei verschiedene Sorten Kuchen) angeboten.
Da eine Vorbestellung der Gedecke erforderlich ist, bitten wir um Anmeldung telefonisch
unter (04522) 41 32 (AB) oder per E-Mail an knoke@ostholsteinbahn.de.
Wir möchten in lockerer Runde über die aktuelle Entwicklung zur Eisenbahnstrecke
Neumünster – Ascheberg diskutieren. Nachdem die DB Services Immobilien ihren zweiten Antrag
auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken zurückgezogen hat, gibt es nunmehr politische Beschlüsse
beim Land und beim Kreis Plön zum langfristigen Erhalt der Bahnstrecke und ihrer Reaktivierung.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung!
Damit können nun auch die Verwaltungen ganz offiziell tätig werden und wir haben die
Möglichkeit, unsere Erfahrungen einzubringen, damit die Chancen für eine Reaktivierung auch wirklich genutzt werden!
Über eine rege Beteiligung freuen wir uns!
Bahn hat Freistellungsantrag zurückgezogen
12.03.14
Nach Presse-Berichten hat die Deutsche Bahn offenbar Ende Januar 2014 ihren Freistellungsantrag
beim Eisenbahnbundesamt zurückgezogen. Damit endete auch der zweite Versuch innerhalb der letzten
vier Jahre, die Bahnverbindung planungsrechtlich aufzuheben.
Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und werden weiterhin daran mitwirken, dass der Strecke
wieder Leben »eingehaucht« wird.
DB AG beantragt zum zweiten Mal Freistellung
Mit Datum vom 15. Juli 2013 beantragte die DB-AG beim
Eisenbahnbundesamt zum zweiten Mal die Freistellung der Strecke von
Bahnbetriebszwecken.
Wegen eines Formfehlers wurde der Antrag mit Datum vom 5. August 2013
erneut in den elektronischen Bundesanzeiger gestellt.
Laut Pressebericht (KN 5.8.2013) werden die Stadt Plön und die Stadt
Neumünster gemeinsam dem Entwidmungsantrag widersprechen. Der
Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Plön sprach sich einstimmig
gegen die Entwidmung aus.
31. Oktober - öffentlicher Stammtisch in Wankendorf zur Verkehrsanbindung
21.10.13
Am 31.10.2013 findet in Schlüters Gasthof in Wankendorf, Dorfstraße
14, ab 18 Uhr (spätere Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen) ein
Stammtisch zur öffentlichen Verkehrsanbindung statt.
Probleme wie die häufige Notwendigkeit, zwangsweise aufs Auto
angewiesen zu sein, um z.B. Kinder »durch die Gegend karren zu
müssen«, auf Dienstreise zu gehen oder in Hamburg zu arbeiten, sollen
dort diskutiert werden und gemeinsam eine Perspektive für die Zukunft
entwickelt werden.
Initiator des Treffens ist der gebürtige Wankendorfer Martin Schlünß.
Fachlich unterstützt wird das Treffen durch Dr. Holger Busche von der
»Schleswig-Holstein-Schiene« (Magazin des Fahrgastverbandes ProBahn
e.V.). Beide sind Mitglieder unseres Vereins.
DB AG beantragt zum zweiten Mal Freistellung
07.09.13
Mit Datum vom 15. Juli 2013 beantragte die DB-AG beim
Eisenbahnbundesamt zum zweiten Mal die Freistellung der Strecke von
Bahnbetriebszwecken. Wegen eines Formfehlers wurde der Antrag mit
Datum vom 5. August 2013 erneut in den elektronischen Bundesanzeiger
gestellt. Laut Pressebericht (KN 5.8.2013) werden die Stadt Plön und
die Stadt Neumünster gemeinsam dem Entwidmungsantrag widersprechen.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Plön sprach sich
einstimmig gegen die Entwidmung aus.
Vortrag: Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll - Tønder
05.04.13
Der Förderverein Ostholsteinbahn Neumünster - Ascheberg - Plön e.V.
freut sich, Ihnen einen besonderen Vortrag präsentieren zu können: Am
19. April 2013 wird der Geschäftsführer der Norddeutschen
Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH, Herr Dipl.-Ing. Ingo Dewald in
einem Vortrag über die Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll - Tønder
und die Modernisierung der Bahnstrecke Niebüll - Dagebüll referieren.
Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 19.04.2013 um 19.00 Uhr
in der Tourist-Information im Bahnhof Plön (Bahnhofstraße 5, Eingang
vom Bahnhofsvorplatz) statt. Der Einlass ist gegen 18:45 Uhr. Die
Veranstaltung ist öffentlich.
Mitgliederversammlung 2013
22.02.13
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hat der Förderverein
Ostholsteinbahn e.V. fristgerecht eingeladen. Die Versammlung beginnt
um 11.30 Uhr in den Räumen der Touristinformation Großer Plöner See im
Bahnhof Plön. Die Versammlung ist öffentlich.
Ostholsteinbahn-Stammtisch
06.06.12
Den zweiten Stammtisch zum Informieren und Unterhalten veranstaltet
der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. am Dienstag, den 18.30 Uhr im
Restaurant »Kontraste« (Haart 10 in Neumünster). Der Vorstand des
Vereins informiert über seine Arbeit und Ziele. Alle Interessierten
sind herzlich eingeladen!
Ostholsteinbahn auf dem Schleswig-Holstein-Tag
29.05.12
Am Schleswig-Holstein-Tag 2012 in Norderstedt ist der Förderverein
Ostholsteinbahn Neumünster-Ascheberg-Plön e.V. mit einem Stand
zusammen mit dem VCD (Verkehrsclub Deutschland) Landesverband Nord
e.V. auf der Meile INDIGO (IN6) vertreten. Am 9. und 10. Juni von
11-18 Uhr können sich Interessierte dort direkt über die Aktivitäten
zur Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster - Ascheberg informieren.
Das Veranstaltungsgelände (Stormarnstraße 55, 22844 Norderstedt)
befindet sich am Stadtparksee. Mit der Bahn fährt man bis zur Station
Norderstedt Mitte (Sonderangebote im SH-Tarif beachten). Die Buslinie
293 fährt von dort bis zur Haltestelle Norderstedt Stadtpark; zu Fuß
sind es alternativ ca. 2,5 Km.
Vortrag über die Ilztalbahn ein voller Erfolg
03.03.12
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Fördervereins
Ostholsteinbahn Neumünster - Ascheberg - Plön e.V. am 03.03. im Plöner
Bahnhof referierte Professor Dr. Thomas Schempf, Geschäftsführer der
Ilztalbahn GmbH, in einem lebendigen und motivierenden Vortrag über
die Reaktivierung der Bahnstrecke Passau - Freyung, die sog.
»Ilztalbahn« (www.ilztalbahn.eu).
Den Vortrag verfolgten 28 fachkundige Zuhörer, die auf Zwischenfragen
zahlreiche Antworten zum Wiederaufbau, zur Betriebstechnik und
Finanzierungsmodellen der Ilztalbahn bekamen.
Die Ilztalbahn weist zahlreiche Parallelen zur Ostholsteinbahn auf.
Sie war ebenfalls lange stillgelegt und längst totgesagt, wurde aber
durch engagierte Eisenbahnfreunde in einem Jahre dauernden Kampf
zunächst vor dem Abbau gerettet und dann mit großer privater
Unterstützung saniert. Dadurch war nur ein Bruchteil der üblichen
vorab geschätzten Investitionskosten nötig.
Bescheid gegen die Bescheid gegen Entwidmung amtlich
02.03.12
Mit Freude wurde zur Kenntnis genommen, dass der Bescheid des
Eisenbahnbundesamtes gegen die Entwidmung der Bahnstrecke inzwischen
rechtskräftig ist. Somit bleibt die Bahnstrecke erhalten und darf
nicht abgebaut werden. Der Verein wirbt in der Region Plön - Ascheberg
- Neumünster um Unterstützung für die erforderlichen Planungen zur
Reaktivierung der Bahnstrecke. Unterstützer aus Handel und Gewerbe
sowie Privatpersonen werden gerne aufgenommen. Einen Teil der
notwendigen Vorarbeiten hat der Verein im abgelaufenen Jahr bereits
geleistet. So wurde eine Zählung des KFZ-Verkehrs an allen 12
Bahnübergängen durchgeführt sowie mit einer detaillierten
Streckendokumentation begonnen. Beides wird als Planungsgrundlage
benötigt. Weitere Informationen finden Sie im Jahresbericht 2011!
Vortrag über die Reaktivierung der Ilztalbahn
01.02.12
Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins Ostholsteinbahn
e.V. wird am Samstag, den 03. März 2012, der ehrenamtliche
Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH - Herr Prof. Dr. Thomas Schempf -
einen Vortrag zur Reaktiverung der Eisenbahn von Passau nach Freuyung
halten. Auch in diesem Fall ist es einer privaten Initiative gelungen,
einer von der Deutschen Bahn bereits stillgelegten Bahnstrecke mit
einem touristischen Verkehr eine Zukunft zu bieten. Der Vortrag
beginnt um 15.00 Uhr in den Räumen der Touristinformation Plön, die
sich im Bahnhofsgebäude Plön befindet.
Flyer des Fördervereins neu aufgelegt
07.07.11
Da die ersten 1.000 Exemplare des Flyers zur Reaktivierung der
Bahnstrecke Neumünster - Ascheberg bereits vergriffen sind, wurde
gerade ein Nachdruck in der Auflagenhöhe von 3.000 Stück in Auftrag
gegeben. Der Flyer kann auch in größeren Mengen zur Verteilung bei
Peter Knoke angefordert werden.
Weitere Planungen
27.06.11
Derzeit befindet sich der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. im
Gespräch mit der Stadt Neumünster über weitere Planungsschritte über
die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Neumünster - Ascheberg. Mit
weiteren Ergebnissen wird im Laufe des Jahres gerechnet.
2. Jahreshauptversammlung in Plön
23.02.11
Auf ein erfolgreiches Jahr 2010 kann der Förderverein Ostholstein e.V.
zurück blicken. Bei seinem Jahresbericht resümierte der
Vereinsvorsitzende Peter Knoke über die Vielfältigen Aktivitäten des
Förderverein. Nach der Machbarkeitsstudie über die mögliche
Reaktivierung der Bahnstrecke kam auch vom Eisenbahnbundesamt der
erfreuliche Bescheid, daß der Entwidmungantrag der Bahn für die
Strecke abgewiesen wurde. Zahlreiche Arbeitseinsätze zum Freischnitt
der Bahnstrecke haben uns vorangebracht. Außerdem wurde der neue Flyer
des Fördervereins vorgestellt. Neu im Vorstand ist das Mitglied
Alexander Schwarz für den ausgeschiedenen Christian Baer. Der weitere
Vorstand wurde im Amt bestätigt.
Machbarkeitsstudie veröffentlicht
Dezember 2010
Die von der Aktiv-Region Schwentine-Holsteinische Schweiz in Auftrag
gegebene Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der
Eisenbahnstrecke Neumünster - Ascheberg, die für den Förderverein die
positive Nachricht ergab, dass der touristische Verkehr wirtschaftlich
sinnvoll ist, wurde nun auf den Seiten der Aktiv-Region (>> Infrastruktur)
veröffentlicht.
Eisenbahnbundesamt lehnt Freistellungsantrag ab
14.10.10
Mit Bescheid vom 14. Oktober 2010 hat das Eisenbahnbundesamt den sog.
Freistellungsantrag (zur Entwidmung der Bahnstrecke) abgelehnt mit der
Begründung:
»Aufgrund der nach § 23 Abs. 2 AEG eingegangenen weiteren
Stellungnahmen muss jedoch festgestellt werden, dass ein
Verkehrsbedürfnis besteht und auch eine langfristige Nutzung der
Infrastruktur im Rahmen der Zweckbestimmung zu erwarten ist.«